In der Umgebung von Olbia befindet sich ein antikes Wehrkastell. Ein Bau der seit ungefähr achthundert Jahren Zeitzeuge der verschiedenen geschichtlichen Ereignissen, die sich in diesem Teil Sardiniens zugetragen haben, ist. Heute ist das Kastell von Pedres noch immer da und Ausflugsziel zahlreicher Besucher.
Der Bau des Kastell von Pedres geht auf das Mittelalter zurück, Dreihundert ungefähr, während der Zeit des Judikats der Gallura. Für den Bau, wurde ortseigener Stein benutzt. Die Burg hatte Verteidigungszwecke: sie sollte zur Verteidigung von Civita und den Grenzen des Giudikats von Torres dienen.
Nachdem sie dem Orden der Brüder des Heiligen Giovanni von Jerusalem anvertraut wurde, wurde es XIV Jahrhundert von den Aragonesen besetzt, und somit von dem Judikat von Arborea. Das Kastell wurde endgültig aufgegeben, im XV Jahrhundert, als auch Civita fiel.
Ursprünglich bastando das Castell aus vier Türmen, zwei Plätzen, (einen oberen und einen unteren )und einer polygonalen Burgmauer. Der Zugang der sich auf sechsMeter höhe in den Türmen befand, erfolgte über einziehbare Holztreppen.
In Folge der entgültigen Aufgabe des Kastells, im XV Jahrhundert, hat die Burg, verschiedene Schäden erlitten, aufgrund der Vernachlässigung und zu geringeren Teilen durch die Bombanierungen im 2. Weltkrieg. Heute kann man noch zwei Zimmer besuchen, eine Zisterne und die Ruine des Hauptturms, alles auf dem oberen Platz gelegen.
Um von Olbia aus das Kastell Pedres zu besuchen, muss man folgende Straße nehmen:
Bildquelle: Flickr.com/photos/terzocchio
Juni 7, 2024
Orte die man sehen sollte
Juni 5, 2024
Orte die man sehen sollte
Mai 22, 2024
Orte die man sehen sollte
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.