Anreise mit der Fähre zur Insel Giglio: alle Einschiffungshäfen

Die Insel Giglio vor der Küste des Argentario in der Toskana ist ein ideales Reiseziel für einen erholsamen Urlaub voller Entspannung und Komfort in einem der bekanntesten Badeorte der italienischen Halbinsel. Sie ist mit dem Zug, dem Auto oder dem Bus von Rom, Mailand, Florenz und anderen italienischen Städten über Porto Santo Stefano zu erreichen, von wo aus die ganzjährig verkehrende Fähre Giglio Porto in etwa einer Stunde erreicht.
Mit der Fähre zur Insel Giglio: die Einschiffungshäfen:

Von welchem Hafen aus kann man die Insel Giglio erreichen?

Der einzige Fährhafen zur Insel Giglio ist Porto Santo Stefano, ein Küstenort nordwestlich des Vorgebirges des Argentario in der Toskana. Porto Santo Stefano ist nicht nur der Einschiffungshafen für die Insel Giglio, sondern auch ein Fischerdorf, das für seine Strände bekannt ist, wie die Thermen von Domitian, der Strand von Soda, die Bucht von Pozzarello und der Strand von Bionda. Von Porto Santo Stefano aus fahren auch Fähren zur Insel Giannutri und zu den anderen Inseln des toskanischen Archipels ab. Um Abfahrtszeiten und Preise der Fähren nach Giglio herauszufinden, benutzen Sie unseren Online Vergleich FerryBooking24: In wenigen Augenblicken können Sie die Preise der verfügbaren Fährtickets nach den von Ihnen gewählten Reisemodalitäten vergleichen und die günstigste Lösung auswählen.

Anreise nach Porto Santo Stefano mit dem Auto und dem Zug

Porto Santo Stefano ist leicht mit dem Auto zu erreichen: Von Florenz aus nehmen Sie die Umgehungsstraße von Grosseto nach Rom auf der Via Aurelia, nach 34 km nehmen Sie die Ausfahrt Albinia und folgen der Beschilderung nach Porto Santo Stefano. Von Rom aus nehmen Sie stattdessen die Via Aurelia oder die Autobahn Rom – Fiumicino und fahren auf der Autobahn A12 in Richtung Civitavecchia weiter, bis Sie auf der SS1 Aurelia nach Orbetello gelangen. In Orbetello der Beschilderung nach Porto Santo Stefano folgen. Der Hafen befindet sich am Ortseingang: Wer nicht mit der Fähre nach Giglio übersetzen möchte, kann sein Auto auf einem bewachten und gebührenpflichtigen Parkplatz in der Nähe des Hafens abstellen. Für die Insel Giannutri muss das Auto in Porto Santo Stefano geparkt werden, da die Einschiffung auf den Fähren verboten ist. Wer jedoch mit dem Zug nach Porto Santo Stefano fahren möchte, muss am Bahnhof Orbetello-Monte Argentario aussteigen, wo die Züge der Tirrenica Grosseto-Rom halten, und die etwa 20 Kilometer lange Strecke mit öffentlichen Bussen zurücklegen. Die Flugoption ist umständlicher, da man in Pisa oder Rom landen muss, um die toskanische Stadt zu erreichen.

Photo Credits
Foto von Pascvii von Pixabay

Ähnliche Artikel

Juni 17, 2024

News und Infos

Pantelleria: nützliche Tipps für Ihren Urlaub

Juni 14, 2024

News und Infos

Ustica, die schönsten Strände

Juni 12, 2024

News und Infos

Pelagische Inseln: wo sie liegen, wie man sie mit der Fähre erreicht

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen