Sizilien, die italienische Region am Mittelmeer, hat viele schöne Badeorte, jeder mit seinen eigenen Besonderheiten, die alle bei den Reisenden sehr beliebt sind. Hier finden Sie ein klares Meer, Städte voller Geschichte und Kultur, gutes Essen, große Gastfreundschaft und Ausflüge in wunderschöne Naturlandschaften. Beginnen Sie jetzt mit der Entdeckung der schönsten Küstenorte Siziliens mit unserem Online-Vergleicher. Kaufen Sie einfach und schnell Ihr Fährticket zu den Häfen Siziliens und stellen Sie sich Ihre Reiseroute zusammen.
Die schönsten Badeorte der sizilianischen Küste:
Die Nordküste der Insel Sizilien erstreckt sich von der Stadt San Vito lo Capo bis zur Stadt Messina. Viele Orte am Meer sind durch hohe Vorgebirge, zerklüftete Küsten und feinsandige Strände gekennzeichnet, die vom Tyrrhenischen Meer umspült werden. Auf dieser Seite finden Sie die schönsten Dörfer Siziliens: die Stadt Cefalù, das Dorf Mondello in der Nähe von Palermo und Scopello, das kleine Dorf, das ganz von weißen Felsen umgeben ist. In der Provinz Messina schließlich ist der Strand von Gioiosa Marea zu erwähnen, ein bezaubernder Ort mitten im Grünen.
Auf der östlichen Seite, die vom Ionischen Meer umspült wird, beginnt man in der Stadt Messina, die in der Nähe der Meerenge liegt, die die Insel Sizilien vom Rest der italienischen Halbinsel trennt. Hier befindet sich zum Beispiel das elegante Taormina. Die Stadt wird von vielen internationalen VIPs besucht. In den Gärten von Naxos findet man archäologische Stätten und wunderschöne Strände.
An der Ostküste liegt auch die Stadt Catania mit ihren schwarzen Stränden, die auf die Nähe des Vulkans Ätna zurückzuführen sind. Einer der schönsten Strände befindet sich jedoch in der Provinz Syrakus, einer antiken Stadt voller Sehenswürdigkeiten: Es handelt sich um den wunderschönen Strand von Calamosche in der Naturoase von Vendicari.
Die Dörfer der Südküste stehen seit Jahrhunderten unter dem Einfluss von Ästhetik und Kultur aus Übersee. Agrigent und die Überreste der antiken hellenischen und arabischen Zivilisationen, die sie bewohnten, sind ein hervorragendes Beispiel dafür. Die Stadt zeichnet sich auch durch ihre Sandstrände und weißen Felsen aus, wie Porto Empedocle, der Strand von Eraclea Minoa und die berühmte Scala dei Turchi.
Die Stadt Marina di Ragusa ist einer der bekanntesten Badeorte des Südens. Zu den schönsten Stränden gehören Donnalucata, Pozzallo, Santa Maria di Focallo und Porto Ulisse.
Es ist die kürzeste Küste der Insel mit Sandstränden, aber es gibt einige kleine Städte, die vom Mittelmeer umspült werden. Ein Beispiel ist die Stadt Marsala mit ihren zwei Stränden: Punta Tramontana und Lido del Signorino.
Photo Credits
Michele Ponzio, Wikimedia
Juni 7, 2024
Orte die man sehen sollte
Juni 5, 2024
Orte die man sehen sollte
Mai 22, 2024
Orte die man sehen sollte
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.