Zu den Wundern Siziliens gehören die Ägadischen Inseln, ein Archipel vor den Küsten von Trapani und Marsala. Die mit der Fähre erreichbaren Inseln Favignana, Levanzo und Marettimo liegen in Europas größtem Meeresgebiet und bieten Besuchern eine unberührte Natur von außergewöhnlicher Schönheit.
Die Tonnara di Favignana, auch bekannt als Stabilimento Florio, ist eine der Hauptattraktionen der Insel. Sie gilt als eines der besten Beispiele für Industriearchäologie in Italien. Ein Besuch der Tonnara di Favignana bietet einen Einblick in die Geschichte der Insel und ihrer Bewohner. Neben der Fischerei war Favignana in der Vergangenheit auch für eine andere Tätigkeit berühmt: den Abbau von Tuffstein, genauer gesagt von Calcarenit. Die alten Steinbrüche, in denen dieses Mineral abgebaut wurde, wurden in einen prächtigen Garten umgewandelt, den Garten des Unmöglichen, der sich in der Contrada Bue Marino befindet. Ein botanischer Garten von 40.000 Hektar, in dem etwa 500 Pflanzenarten aus der ganzen Welt wachsen. Wie könnte man bei einem Aufenthalt in Favignana nicht ein Bad im azurblauen Meer an einem der berühmten Strände nehmen? Wenn Sie Sand bevorzugen, fahren Sie nach Cala Azzurra, Lido Burrone, Praia oder Marasolo. Felsige Buchten sind dagegen Cala Graziosa, Cala Pozzo, Cala Rotonda und Preveto-Pirreca.
In Levanzo befindet sich eine der interessantesten prähistorischen archäologischen Entdeckungen des letzten Jahrhunderts: die Grotta del Genovese. Nicht weniger als 30 Wandgravuren und etwa hundert Malereien aus dem späten Paläolithikum können heute nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden. Levanzo ist auch ein idealer Ort für Taucher: Zu den unumgänglichen Stationen gehören der Gernovese-Rand, der Faraglione, die Untiefe Punta di Pesce und die Parete del Faro. Zwischen Cala Minnola und Punta Aletrella befindet sich außerdem ein Wrack aus der Römerzeit. Da es sich um ein geschütztes Meeresgebiet handelt, sollten Sie sich vor dem Tauchen über die erforderlichen Genehmigungen informieren.
Das auf der Landzunge von Punta Troia gelegene Schloss Marettimo ist über einen für Kinder nicht ganz einfachen Weg zu Fuß erreichbar. Neben dem herrlichen Panorama, das man von hier aus genießen kann, ist die Burg auch wegen des Gefängnismuseums und des Observatoriums der Mönchsrobben einen Besuch wert. Marettimo ist ein ideales Ziel für Trekking-Fans. Die gebirgigste Insel der Ägadischen Inseln verfügt über mehrere Routen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind, wie Punta Basano, Punta Libeccio, Semaforo, Case Romane, Cala Bianca und Monte Falcone, der höchste Gipfel der Insel.
Photo Credits
Ugeorge, Wikemedia
Robyn Hooz, Wikimedia
sctkirk, Wikimedia
Oktober 21, 2024
Orte die man sehen sollte
Oktober 9, 2024
Orte die man sehen sollte
September 23, 2024
Orte die man sehen sollte
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.