Reiseplan zur Entdeckung von Cagliari

Cagliari, die lebendige Hauptstadt Sardiniens, ist eine faszinierende Stadt, die reich an Geschichte, Kultur und Naturschönheiten ist. Die im Süden der Insel gelegene Stadt ist ein Schatz, den es für jede Art von Reisenden zu entdecken gilt. Wenn Sie eine Reise nach Cagliari planen, lassen Sie sich von atemberaubenden Ausblicken, einem reichen historischen Erbe und einer Küche, die Ihre Sinne verwöhnen wird, überraschen.

Ein Spaziergang durch Cagliari

Bastione di St Remy

Wenn man durch Cagliari spaziert, kann man nicht anders, als den historischen und kulturellen Reichtum der Stadt zu entdecken, der aus dem Zusammentreffen verschiedener Kulturen resultiert. Ein hervorragender Ausgangspunkt ist das historische Viertel Castello, das auf einem Hügel über der Stadt thront. Innerhalb der alten mittelalterlichen Stadtmauern können Sie das Archäologische Nationalmuseum mit einer umfangreichen Sammlung phönizischer und punischer Artefakte sowie das Museum von Cagliari besichtigen, das der lokalen Geschichte und Kunst gewidmet ist. Ein weiteres Muss ist die Kathedrale Santa Maria, ein Meisterwerk gotischer und barocker Architektur. Nicht weit entfernt befindet sich die Bastion Saint Remy, ein imposantes Bauwerk, von dem aus man einen der besten Panoramablicke auf die Stadt und den Golf hat.

Entspannen zwischen Meer und Natur

Spiaggia del poetto

Cagliari ist auch eine Küstenstadt mit schönen Stränden und Naturgebieten. Der Poetto-Strand ist einer der bekanntesten und beliebtesten und bietet kilometerlangen goldenen Sand und kristallklares Wasser. Wenn Sie der Natur entfliehen möchten, besuchen Sie den Naturpark Molentargius, ein Reservat, das für seine rosa Flamingos und andere Zugvogelarten bekannt ist. Der Park bietet Wander- und Radwege, auf denen Sie die Naturlandschaften und die typische sardische Flora genießen können.

Gastronomische Genüsse

Fregola

Die lokale Küche in Cagliari bietet ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis. Verpassen Sie nicht die Fregula, eine sardische Nudelsorte, die oft mit Meeresfrüchten serviert wird, und den Fisch a scabecciu, der in Essig und Gewürzen mariniert wird. Probieren Sie „Cocciula e Cozzas a Schiscionera“, Muscheln und Venusmuscheln, die mit Tomaten und Kräutern gekocht werden, sowie „Burrida a Sa Casteddaia“, einen Rocheneintopf mit Knoblauch und Essigsauce. „Su Mazzamurru a Sa Casteddaia“ ist ein reichhaltiger Eintopf mit Schafsfleisch, während „Malloreddus“ und „Porceddu“ typische sardische Gerichte par excellence sind.

Wie man nach Cagliari kommt

Um nach Cagliari zu gelangen, gibt es mehrere Transportmöglichkeiten auf dem Seeweg. Wenn Sie von Neapel oder Süditalien aus starten, können Sie eine direkte Fähre vom neapolitanischen Hafen nach Cagliari nehmen, was etwa 15 Stunden dauert. Wenn Sie stattdessen Sardinien von Mittelitalien aus erreichen möchten, können Sie eine Fähre vom Hafen Civitavecchia nehmen. Sollten Sie von Sizilien nach Sardinien reisen wollen, können Sie sich in Palermo einschiffen und erreichen Cagliari in etwa 12 Stunden.

 

Photo Credits

Laura Lugares, Unsplash

Giova81, Wikimedia

Foto di Gnk80, Unsplash

Chefpercaso, Flickr

Ähnliche Artikel

Dezember 9, 2024

Unternehmungen

Ein stimmungsvoller Rundgang zur Entdeckung der Orte, die mit dem Aufenthalt Napoleons auf der Insel Elba verbunden sind

März 21, 2024

Unternehmungen

Marokko in 7 Tagen: Das können Sie sehen

Mai 9, 2016

Unternehmungen

Catania: eine Reise durch eine barocke Stadt

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen