Die Städte Siziliens bewahren die Spuren von Tausenden von Völkern und Kulturen, die sie dank ihrer Lage erlebt haben: eine Insel im Mittelmeer, eine der südlichsten Italiens, die in verschiedenen Epochen von Griechen, Römern, Arabern, Normannen und Spaniern erreicht wurde. Jede dieser Stätten ist in ihrer Art einzigartig und verfügt über ein reiches und vielfältiges künstlerisches, kulturelles und landschaftliches Erbe. Reisende schätzen auch die Gastfreundschaft, das gute Essen und die vielen Aktivitäten, die sie unternehmen können, um ihre Erlebnisse zu bereichern. Deshalb stellen wir Ihnen heute drei sizilianische Städte vor, in denen ein Zwischenstopp ein Muss ist.
Die schönsten Städte Siziliens zu besuchen:
Die Stadt Palermo ist die Hauptstadt der Region und spiegelt die Mischung der Kulturen wider, die in ihren belebten Straßen Wurzeln geschlagen haben. Die Kathedrale von Palermo, die Kirche Martorana und der Palazzo dei Normanni sind Beispiele dafür. In Palermo isst man gut, sowohl in den Restaurants als auch auf der Straße: Das Street Food von Palermo ist legendär, und wir empfehlen Ihnen, es auf den historischen Märkten im Herzen der Stadt zu probieren. Besonders auf den Märkten von Vucciria, Capo und Ballarò finden Sie sehr frische Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen: eine einzigartige Gelegenheit, die echten sizilianischen Aromen und die höchste Qualität von Obst, Gemüse und Fleisch zu probieren. Da es sich um eine Stadt am Meer handelt, können Sie an den Stränden von Ustica und Mondello spazieren gehen.
Die Stadt Agrigent liegt an der Südküste der Insel. Sie ist berühmt für das Tal der Tempel, ein geschichtsträchtiger archäologischer Park mit Kultstätten aus der griechischen Antike. Agrigent hat eine wunderschöne Altstadt: in einer Stunde zu Fuß kann man das Kloster des Heiligen Geistes, die Kathedrale von San Gerlando, die Kirche Santa Maria dei Greci und den Bischofspalast besichtigen. Wenn Sie sich am Meer entspannen möchten, können Sie die Strände der kleinen Fischerdörfer Porto Empedocle und Realmonte erreichen. In diesem letzten Ortsteil befindet sich die Scala dei Turchi, eine Kalksteinklippe, die einen paradiesischen Blick auf das Meer bietet.
In der antiken Stadt Syrakus liegt das historische Zentrum auf der kleinen Insel Ortigia. Hier können Sie die berühmte Quelle der Aretusa besuchen, ein Wasser, um das sich viele Legenden ranken. Daneben werden Sie die Kathedrale von Syrakus entdecken, in der sich der Tempel der Athena befindet, der sehr viel älter ist, sowie die Kirche von Santa Lucia alla Badia.
In dieser wunderschönen Stadt befindet sich der Archäologische Park von Neapolis, in dem man die Grotte des Ohrs des Dionysos und die Grotte dei Cordari besichtigen kann, die Teil des riesigen Kalksteinbruchs Latomia del Paradiso sind. Hier befinden sich auch das griechische Theater und das römische Amphitheater.
Photo Credits
Kavalenkavadesign, Canva
Juni 7, 2024
Orte die man sehen sollte
Juni 5, 2024
Orte die man sehen sollte
Mai 22, 2024
Orte die man sehen sollte
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.