Positano mit seinen pastellfarbenen Häusern und dem Blick auf das kristallklare Meer ist eines der faszinierendsten Ziele an der Amalfiküste. Berühmt für seinen Charme, zieht es Touristen aus der ganzen Welt an, die auf der Suche nach Entspannung und Schönheit sind. Doch Positano besteht nicht nur aus Stränden und gutem Essen: Wer gerne wandert, findet hier einen der spektakulärsten Wanderwege des Mittelmeers, den Sentiero degli Dei (Weg der Götter), der einzigartige Emotionen inmitten atemberaubender Aussichten und unberührter Natur bietet.
Der Sentiero degli Dei (Weg der Götter) ist ein wahres Abenteuer, das zwischen Himmel und Meer schwebt. Der Weg verbindet Agerola, vom Weiler Bomerano aus, mit Nocelle, einem kleinen Dorf mit Blick auf das Meer in der Nähe von Positano. Es handelt sich um eine über 10 km lange Wanderung, die sich für fortgeschrittene Wanderer und für diejenigen eignet, die in eine Naturlandschaft von außergewöhnlicher Schönheit eintauchen möchten. Auf dem Weg werden Sie von schwindelerregenden Ausblicken auf die Amalfiküste und die Insel Capri begleitet, ein Rahmen, der diese Wanderung wirklich einzigartig macht.
Der Weg ist mit roten und weißen Markierungen und der Aufschrift „02“ gut gekennzeichnet. Von Colle Serra aus führt ein erstes Stück bergab zu einem Brunnen. Wer von Praiano kommt, kann hier über einen Saumpfad, der zum Sentiero degli Dei ansteigt, in den Weg einsteigen. Der Weg wird anspruchsvoller und führt über Auf- und Abstiege inmitten beeindruckender Aussichten durch das Vallone Grarelle bis nach Nocelle, einem historischen Ortsteil von Positano.
Früher war Nocelle nur zu Fuß erreichbar, über eine steile Treppe, die sich von Positano aus den Berg hinunterschlängelt. Heute haben Besucher die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Sie können die 1.500 Stufen bis zum Dorf Arienzo hinabsteigen oder einen bequemen Bus direkt nach Positano nehmen. Der Sentiero degli Dei ist dank der Verbindungen zu Wasser und zu Lande leicht zu erreichen. In der Zeit von April bis Oktober können Reisende, die mit der Travelmar-Fähre anreisen, einen bequemen Shuttle-Bus nutzen, der den Hafen von Amalfi mit der Piazza Capasso in Agerola verbindet, die nur einen kurzen Spaziergang vom Beginn des Weges entfernt liegt.
Um das Erlebnis noch eindrucksvoller zu machen, ist die Anreise nach Positano auf dem Seeweg eine ideale Wahl: Sie können die Schönheit der Amalfiküste vom privilegierten Aussichtspunkt des kristallklaren Wassers aus genießen. Während der Touristensaison verbinden zahlreiche Fähren und Tragflügelboote Positano mit den wichtigsten Städten und Orten entlang der Küste, wie Neapel, Salerno, Sorrent und Amalfi.
Photo Credits
Alain Rouiller, Flickr
Will Clayton, Flickr
Jack45, Wikimedia
Mai 24, 2024
Aktivitäten
Mai 7, 2024
Aktivitäten
März 6, 2024
Aktivitäten
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.