Die Insel Ponza ist ein beliebter Urlaubsort im Tyrrhenischen Meer. Die größte Insel des Pontianischen Archipels hat eine Geschichte, die sich im Nebel der Zeit verliert. In der Mythologie war Ponza die Insel der Zauberin Circe, der unwiderstehlichen Verführerin des Odysseus. Auf der Insel vulkanischen Ursprungs lebten lange Zeit Griechen und Römer. In der Neuzeit wurde sie von den Bourbonen umgestaltet. Alte kaiserliche Villen, alte Fischteiche und malerische Fischerdörfer zeugen von dieser Geschichte. Die Insel ist auch reich an Naturwundern: versunkene Höhlen, malerische Buchten und unberührte Strände. Wann ist die beste Zeit, um Ponza zu besuchen und warum? Sehen wir sie uns gemeinsam an.
Wann ist die beste Zeit, um Ponza zu besuchen und warum? :
Die Insel Ponza ist zu jeder Jahreszeit ein wunderschöner Ort. Wer die Strände genießen möchte, sollte die Insel natürlich im Sommer besuchen. Der Sommer ist die beste Zeit, um sich zu sonnen, am Strand zu entspannen und ins Meer zu springen. Nicht umsonst ist der Sommer die Zeit, in der die Insel am meisten von Touristen aus ganz Italien und der ganzen Welt besucht wird. Aber auch der Frühling ist eine gute Zeit, um die Insel zu entdecken. Die Temperaturen sind milder, aber schon ab Mai kann man im Meer baden. Im Herbst und Winter ist die Insel weniger bevölkert, aber nicht weniger interessant. Sie ist der perfekte Ort für einen romantischen Kurzurlaub oder ein erholsames Wochenende fernab vom Großstadttrubel.
Die Insel ist ganzjährig mit Tragflügelbooten und Fähren von den Häfen Formia, Anzio und Terracina aus erreichbar. Um von Rom nach Ponza zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können mit dem Auto Richtung Süden fahren, bis Sie einen der angegebenen Häfen erreichen. Sie können auch Busse, Shuttlebusse oder den Zug von Rom Termini in Richtung Neapel nehmen. Die Insel Ponza kann auch von Neapel aus erreicht werden. Die beste Lösung ist immer mit dem Zug nach Terracina vom Hauptbahnhof Neapel zu fahren. Vom Bahnhof Terracina sind es nur 10 Minuten zu Fuß bis zum Hafen.
Die Insel Ponza wird von einer einzigen befahrbaren Straße durchquert, die von Norden nach Süden verläuft und die verschiedenen Dörfer der Insel miteinander verbindet. Im Sommer werden jedoch verschiedene ZTL-Zonen aktiviert, um den Autoverkehr einzuschränken. Wir raten daher dringend davon ab, während der Sommermonate mit dem Auto auf die Insel zu fahren. Auf Ponza kann man sich aber auch mit Fahrrädern, Motorrollern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis fortbewegen.
Photo credits
Susanne_Sailer, Pixabay
Juni 17, 2024
News und Infos
Juni 14, 2024
News und Infos
Juni 12, 2024
News und Infos
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.