Planen Sie eine Reise entlang der schönen Küste Kampaniens, zwischen dem Golf von Neapel und der Amalfiküste, und haben Sie nur einen Tag Zeit, um Sorrent zu besuchen? In diesem Artikel finden Sie alle Orte, die Sie in der Stadt in Kampanien an nur einem Tag besuchen können.
Der erste Halt auf dieser kurzen Reise nach Sorrent ist die Piazza Angelina Lauro, der erste Platz, auf den man stößt, wenn man mit dem Circumvesuviana-Zug aus Neapel oder mit dem Auto kommt, aber auch leicht mit dem Stadtbus vom Hafen von Sorrent aus zu erreichen ist, wenn man mit der Fähre oder dem Tragflächenboot ankommt. Von der Piazza Lauro gehen Sie weiter in Richtung Corso Italia und erreichen die Piazza Tasso, den Hauptplatz von Sorrento. Sie werden von der Statue von Sant’Antonino, dem Schutzpatron von Sorrent, und der Statue von Torquato Tasso, dem berühmten italienischen Dichter und Dramatiker, begrüßt. Bewundern Sie die Gebäude im Stil des 19. Jahrhunderts und die Fassade der Chiesa del Carmine, einer sehr alten Kirche, deren erste Version im 3. Jahrhundert n. Chr. an der Stelle errichtet wurde, an der 13 Christen zur Zeit Diokletians den Märtyrertod erlitten.
Dann nehmen Sie die Straße links des Platzes, die Sie zum Vallone dei Mulini führt, einem tiefen Tal, das durch einen Ausbruch der Campi Flegrei entstanden ist und in dem die Familie Tasso im 16. Kehren Sie zur Piazza Torquato Tasso zurück und nehmen Sie erneut den Corso Italia. Dann nehmen Sie die schmale Straße auf der linken Seite, die zum Palazzo Correale führt, einem Gebäude aus dem 14. Nicht weit davon entfernt befindet sich der Sedile Dominova, ein typisch süditalienisches Gebäude, das zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert erbaut wurde und heute der letzte vollständig zugängliche Sedile Kampaniens ist.
Weiter auf dem Corso Italia erreicht man den Campanile del Duomo di Sorrento, einen eklektischen Dom aus dem 10. Jahrhundert, dessen Fassade Anfang des 20. Ein unglaublich schönes Gebäude, das man auch im Inneren bewundern kann: An der Decke befinden sich barocke Gemälde, die einige der Märtyrer von Sorrent darstellen. Über den Vico Terzo Fuoro erreicht man die Kirche Santissima Annunziata im Barockstil. Von hier aus können Sie eine der ältesten Straßen Sorrents nehmen: Via Sopra le Mura, die hinunter nach Marina Grande führt, ideal für eine Pause, bei der Sie in einem der vielen Restaurants der Gegend ein ausgezeichnetes Fischgericht genießen können. Dann halten Sie an der Kirche Sant’Anna mit ihrem eindrucksvollen Blick auf das Meer.
Auf dem Rückweg in die Altstadt besuchen Sie die Piazza della Vittoria, die Kirche San Francesco und auf der Piazza Francesco Saverio Gargiulo den Palazzo Marziale. Bevor Sie Sorrent verlassen, sollten Sie einen Halt in der Via San Cesareo einlegen, die für ihre Kunsthandwerksläden und Stände mit den besten Produkten aus Sorrent bekannt ist.
Photo Credits
Rum Bukolischer Affe, Flickr
Michael Paraskevas, Wikimedia
S J Pinkney, Flickr
Oktober 21, 2024
Orte die man sehen sollte
Oktober 9, 2024
Orte die man sehen sollte
September 23, 2024
Orte die man sehen sollte
Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.