Was sind die Ägadischen Inseln und wie erreicht man sie?

Die Ägadischen Inseln liegen im äußersten Westen Siziliens. Sie gehören zu den schönsten Inselgruppen des Mittelmeers und sind ein ideales Reiseziel für einen erholsamen Urlaub. Es handelt sich um felsige Inseln, reich an Geschichte und Natur, umspült von einem blauen Meer, das das Herz berührt: Die Rede ist von Favignana, Levanzo und Marettimo, umgeben von den kleinen Inseln (etwas größer als ein Felsen) Maraone, Galera, Galeotta, Faraglione und den Stagnone-Inseln.

Eine Kuriosität ist die Namensgebung. Wissen Sie, was „Ägadischen“ bedeutet? Man sagt, dass es vom lateinischen Aegates kommt, das wiederum vom griechischen Aigatai abstammt, was „Ziegeninseln“ bedeutet.
Was sind die Ägadischen Inseln und wie erreicht man sie:

Mit der Fähre zu den Ägadischen Inseln

Die Ägadischen Inseln mit der Fähre zu erreichen, ist ein beeindruckendes Erlebnis inmitten einer der schönsten Landschaften der Welt. Die Seewege verbinden die wichtigsten Häfen Siziliens (Marsala und Trapani) mit den Häfen Favignana, Marettimo und Levanzo. Die drei größten Inseln des Ägadischen Archipels sind durch die Linien Marettimo-Favignana, Marettimo-Levanzo und Favignana-Levanzo miteinander verbunden.

Die Reedereien, die diesen Service anbieten, sind Liberty Lines, Siremar und Torre Lines. Informieren Sie sich ausführlich über die Beförderungsbedingungen der einzelnen Unternehmen.

Die Dauer der Überfahrten variiert je nach Abfahrtshafen, Zielhafen und gewählter Reederei. In der Regel endet die kürzeste Überfahrt im Hafen von Favignana. Die Überfahrt zur am weitesten von der Küste entfernten Insel (Marettimo) dauert in jedem Fall nicht länger als drei Stunden. Weitere Informationen zu den Tarifen finden Sie in unserem Online-Preisvergleicher.

Wo schifft man sich ein, um die Ägadischen Inseln zu erreichen?

Um die Ägadischen Inseln mit der Fähre zu erreichen, kann man von den beiden wichtigsten Häfen Westsiziliens, dem Hafen von Marsala und dem Hafen von Trapani, an Bord gehen.

Mit dem Auto erreicht man den Hafen von Marsala von Trapani aus über die Autobahn A29 und die Ausfahrt der Provinzstraße 21 Trapani-Marsala. Öffentliche Verkehrsmittel: Bus oder Zug von Trapani oder Transfer vom Flughafen Vincenzo Florio. Von Palermo aus können Sie den Zug vom Hauptbahnhof Palermo Centrale oder die Verbindungen vom Flughafen Falcone-Borsellino nehmen.

Der Hafen von Trapani ist über die Städte Messina und Palermo erreichbar. Von Messina aus kann man mit dem Auto über die Staatsstraße 113 Nördlich von Sicula oder mit dem Bus vom Flughafen Vincenzo Florio aus fahren. Von Palermo aus kann man mit dem Auto auf die Autobahn 29 fahren oder mit dem Zug vom Hauptbahnhof Palermo oder vom Flughafen Falcone Borsellino abfahren.

Photo Credits

Tonino69, Canva

Ähnliche Artikel

Juni 17, 2024

News und Infos

Pantelleria: nützliche Tipps für Ihren Urlaub

Juni 14, 2024

News und Infos

Ustica, die schönsten Strände

Juni 12, 2024

News und Infos

Pelagische Inseln: wo sie liegen, wie man sie mit der Fähre erreicht

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen