Welche ist die schönste der Äolischen Inseln?

Die Äolischen Inseln sind wunderschön.  Ihre atemberaubende Landschaft und ihr kristallklares Wasser sind unübertroffen. Ihre Geschichte ist lang und die Legenden, die sich um diese Inseln im Tyrrhenischen Meer ranken, sind Jahrtausende alt. Der Archipel besteht aus 7 Inseln: Lipari, Vulcano, Filicudi, Alicudi, Stromboli, Panarea und Salina.  Welche ist die schönste? Die Auswahl fällt schwer, jede Insel hat ihren eigenen Charakter. Lipari ist zweifellos eine der beliebtesten Inseln, die größte und meistbesuchte des Archipels.
Welche ist die schönste der Äolischen Inseln:

Lipari, die schönste der Äolischen Inseln

Lipari ist die größte der Äolischen Inseln, die am dichtesten besiedelte und die am besten mit Dienstleistungen ausgestattete. Aus diesen Gründen wird sie von vielen als die schönste der Äolischen Inseln angesehen. Das Herz der Insel ist das historische Zentrum, in dem sich der Hafen, das Schloss von Lipari, das Archäologische Museum und die Kathedrale San Bartolomeo befinden. Nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt Canneto, ein Gebiet, das vor allem tagsüber von Touristen besucht wird und sich durch einen langen Strand mit Bars und Restaurants auszeichnet. Aufgrund seiner zentralen Lage zu den anderen Inseln des Archipels ist Lipari der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zu den anderen Äolischen Inseln.

Entdecken Sie das historische Lipari

Auf der Insel Lipari wurden Funde aus einer mehr als 6000 Jahre alten Geschichte gemacht.  Das Archäologische Museum der Äolischen Inseln sammelt viele dieser Objekte. Das Museum befindet sich im Schloss von Lipari, einem alten Herrenhaus, das sich durch eine Mischung verschiedener architektonischer Stile auszeichnet. Über dem Eingang befindet sich das Wappen der Bourbonen, einer alten Herrscherfamilie französischen Ursprungs. In dieser Gegend befinden sich auch einige architektonisch interessante Kirchen, wie die Chiesa della Santa Caterina und die Chiesa dell’Addolorata. Wenn man von Lipari spricht, muss man natürlich die Kathedrale von San Bartolomeo erwähnen, die im Jahre 1080 erbaut wurde und noch heute das Herz des religiösen Lebens der Äolischen Inseln ist.

Sonne und Erholung an den Stränden von Lipari

Die Küstenlandschaft von Lipari ist sehr eindrucksvoll und das Meer sehr klar. Einer der bekanntesten Strände ist sicherlich der Strand von Papesca, der sich durch die weiße Farbe des Bimssteins und die herrlichen Ausblicke auszeichnet. Auch der Strand von Ponticello gehört zu den bekanntesten. Er ist mit verschiedenen Materialien wie Bimsstein, Kies und Sand bedeckt. Hier hat der Sand eine dunkle Obsidianfarbe. Auch der Strand von Acquacalda ist einen Besuch wert, vor allem wegen des weißen Bimssteinbergs, der die Landschaft dominiert. Einer der ideal ausgestatteten Strände für Familien ist der von Canneto, der sich an der Strandpromenade von Marina Garibaldi befindet und über zahlreiche Dienstleistungen verfügt.

 

Photo Credits:

picoluca, Pixabay

Ähnliche Artikel

Juni 17, 2024

News und Infos

Pantelleria: nützliche Tipps für Ihren Urlaub

Juni 14, 2024

News und Infos

Ustica, die schönsten Strände

Juni 12, 2024

News und Infos

Pelagische Inseln: wo sie liegen, wie man sie mit der Fähre erreicht

Mit FerryBooking24 können Sie mit der Fähre zum günstigsten Preis reisen.

Zahlungsarten
Zertifizierungen